Termine:

— keine aktuellen Termine —
Kontaktieren Sie uns gerne für Terminanfragen.

Diagnose und Förderung bei Lesestörungen in der 1. / 2. Klasse

Ihre Vorteile
  1. Wissenschaftliche Weiterbildung aus erster Hand
  2. Weiterbildung durch einen in Theorie und Praxis ausgewiesenen Experten
  3. Interdisziplinärer Fachaustausch
  4. Praxisnahe Einarbeitung in das Training
  5. Zusendung aller Materialien, damit Sie die Inhalte unmittelbar in Ihrer Berufspraxis umsetzen können
Ihre Investition

• Online Kurs über Zoom
• 6 Unterrichtseinheiten
• 322 Euro (umsatzsteuerbefreit) inkl. Übersendung der Kursmaterialien und der wichtigsten Materialien (Lesetest TeDel 1-2; Leseordner und Folienhandout).
So können Sie die Kursinhalte unmittelbar und ohne weitere Veranlassung in Ihrer Berufspraxis umsetzen.

Kursausschreibung zum Download

Kursausschreibung

Tipp

Fortbildungskosten (einschließlich Fahrt- und Unterbringungskosten, Verpflegungsmehraufwand) können als Werbungskosten von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.

Ziele und Inhalte der Weiterbildung

Der Kurs behandelt das Leselernen in der Grundschule. Längsschnittstudien zeigen, dass 14 Prozent Schüler:innen nur zögerlich lesen lernen. 8% der Kinder geraten bereits in den ersten 4 Monaten in einen Rückstand, der nur sehr schwer wieder aufzuholen ist. Insofern ist es in den Klassenstufen 1 und 2 sehr wichtig, Rückstände früh zu erkennen und diese zeitig sowie gezielt aufzuheben.

Dieses Risiko entsteht durch einem Dreiklang aus:
• Mangelnden Voraussetzungen in der auditiven Wahrnehmung, der visuellen Differenzierung, der Sprachentwicklung und möglicher Verarbeitungsschwierigkeiten der Intelligenz
• Mangelnder Lernorganisation und geringem Leseinteresse, das wiederum mit unzureichenden Spielerfahrungen und explorativen Neigungen des Schulkindes zusammenhängt
• Eher zufälligen Lernrückständen beim Leselernen, die unbeachtet bleiben und sich verfestigen

Der Kurs hat zwei Schwerpunkte:

  1. Frühe und gezielte Diagnose: Hierbei wird Ihnen ein bewährtes Testverfahren nahegebracht, mit dem ein Rückstand früh erkannt werden kann. Es handelt sich um den Test zu Dekodierungs- und Leseleistung (TeDeL). Dieses Verfahren wird so vorgestellt, dass Sie es nach Beendigung des Kurses selbst einsetzen können. So können Sie Rückstände beim Lesenlernen erkennen und die relevanten Schwerpunkte für die Förderung ableiten.

Sie können das Testverfahren unmittelbar in Ihrer Schule oder Berufspraxis anwenden. Die Testhefte können Sie mit der Onlineauswertung beim "Verlag Lernserver.de" gegen eine Gebühr von 2,50 € pro Test oder als Gruppenangebot ermäßigt erhalten.

  1. Förderung der relevanten Fähigkeiten. Diese ergeben sich aus der Testung sowie aus den eigenen Beobachtungen. Je nach Schwerpunkt geht es um die Festigung der Buchstaben-Laut-Verbindung, der Formwahrnehmung des Buchstabens sowie das Verschleifen auf der Silben- oder Wortebene. Übungsmaterialien werden besprochen und im Detail so vorgestellt, dass Sie diese unmittelbar in Ihrer Praxis umsetzen können.

Zur Vertiefung: Findeisen, U., Melenk, G., & Schillo, H. (2021). Lesen lernen durch lauttreue Leseübungen, 5. Aufl. Bochum: Verlag Dr. Winkler. (Preis 24,50 €).

Programm

Programm Online (6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

9.00-10.30h
• Ziele und Inhalt der Fortbildung
• Warum verzögert sich das Lesenlernen bei Schülerinnen und Schüler in der Anfangsklasse?
• Aufbau des Leseprozesses
• Testverfahren TeDel 1-2 (Test der Dekodierungs- und Leseleistung), um die Lesestörungen genau zu verorten (z. B. Buchstabenkenntnis, Zusammenschleifen zu Silben, Differenzierung von Silbenformen etc.)
• Veranschaulichung der Diagnose anhand von Beispielen

10.45-12.15h

• Schwerpunkten der Förderung
• Förderung von Buchstabe-Laut-Verbindung
• Formwahrnehmung des Zeichens / Buchstabens und die Lautzuordnung
• Förderung auf der Silbenebene
• Flüssiges Lesen anbahnen

Pause 45 Min

13.00-14.30h
• Vorstellung von bewährten Leseübungen
• Betontes und rhythmisches Lesen (Trochäus)
• Sinnverstehen beim Lesen
• Satzlesen / Augenbewegung und Fixation
• Abschlussbesprechung/ Evaluation

Kursleitung

Der Kursleiter Uwe Findeisen M.A., Erziehungswissenschaftler und KJP ist ausgewiesener Experte für Lese- Rechtschreibstörungen. Er ist Inhaber einer Lerntherapeutischen Praxis und sowohl wissenschaftlich als auch praktisch ausgewiesen. Er ist bekannt für zahlreiche Bücher zum Lesen und Rechtschreiben.
Im online Kurs werden folgende Ziele angestrebt:

• Sie frischen Ihre Kenntnisse zum Lesenlernen auf
• Sie werden in die frühe Diagnostik von Lesestörungen eingeführt und lernen ein bewährtes Testverfahren kennen, das Sie selbst anwenden können
• Sie lernen darauf aufbauende Förderung kennen und werden in entsprechende Programme eingewiesen
• Das Folienhandout, der Leseordner sowie der angesprochene Lesetest (TeDel 1-2; Test der Dekodierungs- und Leseleistung)) werden per Post zugesandt (blended learning)
• Sie können Ihre eigenen Beispiele einbringen und erhalten fundierte Beratung dafür

Adressaten

Die Fortbildung richtet sich an

• Lehrer:innen
• Pädagogen u. Pädagoginnen
• Schulleiter:innen
• Lerntherapeuten u. Lerntherapeutinnen
• Diagnostiker:innen in Schule und Kliniken
• Logopäden u. Logopädinnen
• Studierende

Ihre Lerngewinne auf einem Blick

• Weiterbildung aus erster Hand und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Forschung
• Weiterbildung beim Experten Uwe Findeisen M. A.
• Zusendung von Leseordner, Folienhandout sowie Lesetest per Post (im Preis inbegriffen). Zur späteren selbstständigen Anwendung sind die Tests mit online Auswertung beim Lernserver.de zu bestellen.
• Interdisziplinärer Fachaustausch durch Teilnehmer:innen verschiedener Berufsgruppen
• Vergabe der Bescheinigung „Diagnostik und Förderung bei Lesestörungen“

Sie...
• ...lernen neben den theoretischen Grundlagen Beispiele aus der praktischen Anwendung kennen.
• ...erproben ihr erworbenes Wissen in Kleingruppen.
• ...können abschließend bewerten, ob und wie Sie die Inhalte in ihrer praktischen Arbeit anwenden können.
• ...erhalten die notwendigen Arbeitsmaterialien (Leseordner, Testheft, Folienhandout), mit denen Sie das Gelernte unmittelbar in Ihrer jeweiligen Praxis umsetzen können

Ihre Vorteile
  • Erprobtes Aufmerksamkeitstraining für Schulklassen, zugeschnitten auf Praxisbedingungen von Grund- und Primarschulen
  • Weiterbildung aus erster Hand
  • Weiterbildung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Forschung
  • Praxisnahe Einarbeitung in das Training durch erfahrene Expertin
  • Vergabe der Bescheinigung „Aufmerksamkeitstraining für Grundschul- und Primarschulklassen“
Unsere Leistungen

Unsere Leistungen
• Online Kurs per Zoom (6 Unterrichtseinheiten)
• Zusendung des Folienhandouts sowie der Arbeitsmaterialien (Leseordner, Lesetest)
• Aussagefähige Bescheinigung der Fortbildung durch Prof. Lauth
• Anrechnung von Fortbildungszuschüssen (z.B. Bildungsschecks (NRW)