Mental Health Coach für Kinder und Jugendliche

Informationen

Module:
2 Tage à 8 UE.
 
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Preis:
360 € (umsatzsteuerfrei)

Termine

Die Termine finden Sie im Buchungsmodul am Ende der Seite. Sollte Ihr Wunschtermin /-stadt nicht gelistet sein, schreiben Sie uns gerne unter info@weiterbildung-lauth.de
Der Kurs vermittelt Ihnen einen Überblick über die einschlägigen psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter, deren Entwicklungsverläufe, Feststellung und Behandlung.

Orientiert am Standardwerk „Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen“ (BELTZ-Verlag) knüpft dieser Kurs an Ihren konkreten Praxiserfahrungen an und erweitert diese systematisch. Vorgestellt werden Depression, Angst- und Zwangsstörungen, Essstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen.

Für jede der Störungen werden die Diagnosekriterien (hauptsächlich nach ICD-10) sowie die Symptompräsentation, Häufigkeit, Risiko- und Verursachungsfaktoren und die gebotenen Interventionszugänge präsentiert. Die einzelnen Störungen werden anschaulich anhand von Fallbeschreibungen und Videos erarbeitet. Eigene Praxisbeispiele können eingebracht werden.

Fortbildungsziele

Nach erfolgreicher Fortbildung verfügen Sie über ein umfassendes, störungsspezifisches Basiswissen zu den wichtigsten psychischen Störungsformen im Kindes- und Jugendalter. Ihnen sind sowohl die Störungsmerkmale als auch die grundlegenden Behandlungszugänge vertraut, damit Sie gefährdete oder erkrankte Kinder und Jugendliche wirkungsvoll unterstützten und Bezugspersonen beraten können. Ziel ist es, ein entwicklungspsychopathologisches Verständnis von alterstypischen psychischen Erkrankungen sowie ihrer Entstehungsbedingungen, Diagnose und Behandlung herzustellen.

Der Kurs vermittelt Ihnen: 

  • Wie psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter entstehen und was sie aufrechterhält
  • Welche Faktoren an der Störungsentwicklung beteiligt sind und ihren Verlauf beeinflussen
  • Warum verhaltensnahe und symptombezogene Erklärungen besonders hilfreich sind
  • Was die Merkmale und Erscheinungsformen der einzelnen Störungen sind
  • Warum manche Kinder für psychische Störungen anfällig sind und was sie dafür schützt
  • Wie Sie Problem- und Verhaltensanalysen durchführen
  • Welche störungsspezifischen Interventionszugänge nachweislich wirksam sind
  • Wie sie Lehrer und Eltern beraten und wirksam mit ihnen zusammenarbeiten können
Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sie erwerben im Kurs fundierte Sachkenntnisse im Umgang mit Gutachten, Berichten und medizinisch-psychologischen Stellungnahmen 
  • Sie können Ihre Patienten/ Klienten und deren Angehörige nach erfolgreichem Abschluss des Kurses gezielter beraten
  • Sie werden in Ihrem Team/ Arbeitsumfeld zum Ansprechpartner in Fragen psychischer Störungen
  • Sie können Ihren Tätigkeitsbereich sachkundiger ausfüllen bzw. erweitern
  • Sie erhalten durch den multiprofessionellen Austausch wertvolle Anregungen für Ihre Berufspraxis
  • Sie erhalten die Kursfolien als Handout zum späteren Nachschlagen

weitere Informationen

Unsere Leistungen
  • Wissenschaftlich begründeter Kurs
  • Innovative und didaktisch aufbereitete Lehr- und Lernmethoden
  • Modernes Learning-Konzept mit flankierender Betreuung
  • Anrechnung von Fortbildungszuschüssen (z. B. Bildungsschecks NRW)
  • Verständliche Informationsvermittlung bei Inhalten und Unterlagen
  • Präsenzkurs im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten

Die Teilnehmergebühr beträgt 360 € (umsatzsteuerbefreit).

Darüber hinaus können Fortbildungskosten (einschließlich Fahrt- und Unterbringungskosten, Verpflegungsmehraufwand) als Werbungskosten von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.
Gegebenenfalls ist auch eine Kostenübernahme durch Ihren Arbeitgeber möglich oder sie können anderweitige finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen (z. B. Bildungsgutschein in NRW).

Kursprogramm

Programm


1.Tag (10-18h):

  1. Überblick psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter - Entstehungsbedingungen, Risikofaktoren und Verläufe von psychischen Störungen
  2. Verhaltenstherapeutischen Bedingungsmodell: Problem- und Verhaltensanalysen
  3. Verfahren zur Breitbanddiagnostik (Interviews, Checklisten, Screenings)
  4. Entwicklungsstörungen: Autismus, Sprech- und Sprachstörungen, Komplexitätsreduktion, Lernstörungen, Ressourcenorientierte Förderdiagnostik
  5. Internalisierende Störungen: Depressive Störungen, Skills Training, Soziale Ängste, Schüchternheit und Selbstwertprobleme, Expositionen und Verhaltensübung, Zwangserkrankung


2. Tag (10-18h)
  1. Externalisierende Störungen: AD(H)S, Eltern- und Lehrertraining, Oppositionelles Verhalten, Kontingenzmanagement, Soziale Verhaltensauffälligkeiten, Kompetenztraining
  2. Somatoforme Störungen: Anorexie und Bulimie, Schlafstörungen, Enuresis
  3. Fallbasierte Wissensüberprüfung ab 16.30-17.30h
  4. Evaluation und Kursende