Ausbildung zum Lese-Rechtschreib-Therapeut (LRS)

Informationen

Module:
3 Tage à 8 UE.
 
Individuelle Zertifzierung
Preis:
1350 € (umsatzsteuerfrei)
Schematische Übersicht der Phasen der Ausbildung zum Lese-Rechtschreib-Therapeuten

Termine

Die Termine finden Sie im Buchungsmodul am Ende der Seite. Sollte Ihr Wunschtermin /-stadt nicht gelistet sein, schreiben Sie uns gerne unter info@weiterbildung-lauth.de
Die Ausbildung zum LRS-Therapeuten stellt ein Angebot für Fachleute dar, die Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie) qualifiziert behandeln wollen. In der Ausbildung zum LRS-Therpaeuten werden die theoretischen Grundlagen zum Störungsbild, hauptsächlich aber die praktisch konkrete Ausführung der entwicklungsorientierten Befunderhebung, Erstellung von Förderplänen, Gestaltung effektiver Lernprozesse, Nutzung und Modifikation bestehender Therapieprogramme vermittelt. Sie werden früh an die Arbeit mit den Kindern herangeführt und starten von Anfang an mit der praktischen Arbeit. Im Rahmen dieser praktischen Ausbildung erstellen Sie eine Fallarbeit, die wir dann mit Ihnen gemeinsam besprechen. Den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bescheinigt Ihnen Prof. Lauth mit einer repräsentativen Urkunde.

Ziel dieser Ausbildung ist es, ein fundiertes und auf wissenschaftlichen Inhalten beruhendes Angebot für die Behandlung zu schaffen. Zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis wurde ein anspruchsvolles Programm konzipiert, welches Sie in ca. 6 Monaten zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten im schriftsprachlichen Lernbereich qualifiziert. Unser Weiterbildungsinstitut ist seit vielen Jahren als Anbieter von wissenschaftlich fundierten Fortbildungen und Weiterbildung im Bereich Lernstörungen und insbesondere ADHS bekannt.

Diese Ausbildung ist für Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich geeignet, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten im schriftsprachlichen Bereich weiterqualifizieren oder Ihre bestehenden Kenntnisse vertiefen wollen. Voraussetzung ist eine einschlägige Ausbildung oder Studium. Sollten Sie unsicher sein, ob die Ausbildung das richtige für Sie ist, kontaktieren Sie uns bitte vor der Buchung.

Fortbildungsziele

Nach erfolgreicher Ausbildung werden Sie Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sachgerecht behandeln können. Schwerpunkte sind:
  • Kennenlernen der theoretischen Grundlagen, Erklärungs- und Bedingungsmodelle des Störungsbildes
  • Entwicklungsorientierte Befunde von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Festlegen von Behandlungsschwerpunkten (Erstellen eines individuellen Behandlungsplans)
  • Vermindern von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und nachdrückliches Fördern der schriftsprachlichen Leistungen
  • Kennenlernen aktueller Trainingsprogramme
  • Fördern der LernvoraussetzungenAnleiten und Einbinden von Eltern (Elternberatung)
Es wird eine repräsentative Urkunde übergeben, die die Lerninhalte detailliert auflistet.

Vorteile im Überblick

Vergabe der repräsentativen Urkunde „LRS-Therapeut“ durch Prof. Lauth
Praxisnahe Ausbildung durch erfahrene Kursleiter
Mix aus Präsenz- und Selbststudium für optimalen Lernerfolg
Fundierte Ausbildung durch hohen Praxisanteil (Hospitation und Fallarbeit)
Interdisziplinärer Fachaustausch durch TeilnehmerInnen verschiedener Berufsgruppen
Bekanntes wissenschaftliches Ausbildungsinstitut mit jahrelanger Erfahrung

weitere Informationen

Aufbau

Die ca. 6 monatige Ausbildung umfasst sechs Phasen bestehend aus Praxis- und Theoriephasen (Präsenztermine) Eine schematische Übersicht der Phasen finden Sie hier.

Eine schematische Übersicht der Phasen finden Sie hier.

  1. Vorbereitendes Selbststudium anhand gestellter Literatur (ca. 6 Wochen) 
    Nach Zusendung des Literaturpaketes machen Sie sich im Selbststudium mit den theoretischen Grundlagen vertraut. Ihren Lernerfolg und Ihre Fragen halten Sie in einem „Lerntagebuch“ fest. Zeitgleich: Beginn der praktischen Beobachtungsphase (Praxisphase 1). Sie haben genügend Zeit ein Kind mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten aus Ihrem Umfeld zu suchen und erste Beobachtungssitzungen durchzuführen.
  2. Präsenztermin 1: Grundlagen der (gestörten) Lese-Rechtschreib-Entwicklung, 
    Befunderhebung und Erarbeitung einer gezielten Beobachtung (eintägig ). (Modul 1).
  3. Praxisphase 2: Eigenverantwortliche Arbeit mit dem Kind (Gezielte Beobachtung, ca. 4 Wochen) Im dritten Teil der Ausbildung sind Sie aufgerufen mit einem Kind mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten zusammenzuarbeiten. Im Vordergrund steht die gezielte Beobachtung und Dokumentation der Rechtschreibleistung des Kindes. (selbstorganisiert)
  4. Präsenztermin 2: Behandlungsmaßnahmen (eintägig) Im zweiten Präsenztermin (Modul 2) üben wir mit Ihnen konkrete Behandlungsmaßnahmen ein.
  5. Praxisphase 3: Eigene Behandlung eines Kindes und Dokumentation (Fallarbeit, ca. 10 Wochen) Nach dem Präsenzmodul erproben Sie die Inhalte in der konkreten Anwendung und Dokumentieren die Leistung in Form einer Fallarbeit.
  6. Individuelle Zertifizierung: In der Zertifizierungsphase besprechen wir Ihre Arbeit und geben Ihnen Rückmeldung und Tipps. Dazu führen wir ein individuelles Telefonat nach Ihren Zeitvorstellungen und nach den Gegebenheiten Ihrer Praxis. Nach erfolgreichem Abschluss der Fallarbeit erhalten Sie ein repräsentatives Zertifikat, welches Umfang und Inhalt der Fortbildung beschreibt.


Methoden

  • Selbststudium
  • Präsenzphasen (Theoriephasen)
  • Aufbauende Praxisphasen
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Gruppendiskussion
  • Fallbeispiele
  • Praktisches Einüben des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens
  • Besprechung der eigenen Fallarbeit
  • Abnahme der entsprechenden Therapiedokumentation

Dozenten
Die Kurse werden durch qualifizierte Trainer unter der Leitung von Prof. Lauth durchgeführt. Alle Trainer verfügen über sehr hohe Praxiserfahrung und wurden von Prof. Lauth geschult.

Zielgruppe
Die Fortbildungsinhalte eignen sich für die Anwendung in pädagogischen, psychologischen, psychosozialen oder therapeutischen Berufen z.B. Dipl.-Psychologin/ Psychologen, Dipl.-Pädagogin/ Pädagogen, Dipl.-Sozialpädagogin/ Sozialpädagogen, Lehrer/in, Ergotherapeut/in, Heilpädagogin/ Heilpädagoge, Erzieher/in, die sich mit der therapeutischen Behandlung von Rechenschwäche bei Kindern beschäftigen.

Unsere Leistungen
  • Literaturpaket zum Selbststudium
  • Drei Präsenzmodule an drei Wochenenden (insg. 32 UE)
  • Abnahme und Besprechung der Fallarbeit
  • Bescheinigung der Ausbildung durch Prof. Lauth
  • Verpflegung während der Kaffeepausen (Getränke und Snacks)
  • Anrechnung von Fortbildungszuschüssen (z. B. Bildungsschecks (NRW))
  • Gestaffelte Zahlung der Kursgebühr

Darüber hinaus können Fortbildungskosten (einschließlich Fahrt- und Unterbringungskosten, Verpflegungsmehraufwand) als Werbungskosten von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.

Gegebenenfalls ist auch eine Kostenübernahme durch Ihren Arbeitgeber möglich oder sie können anderweitige finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen (z. B. Bildungsgutschein in NRW, hier sehen sie eine Übersicht der Fördermöglichkeiten).

Kursprogramm

Selbststudium anhand von ausgehändigter Literatur und Start der Beobachtung

  • Kenntnisse zur Lese-Rechtschreib-Entwicklung
  • Schreibentwicklung
  • Rechtschreibentwicklung
  • Leseentwicklung
  • Vorläuferfertigkeiten
  • „Phonologische Bewusstheit“
  • Störungsbild LRS / „Legasthenie“
  • Einordnung des Störungsbildes
  • Unterschiedliche Forschungsansätze
  • Einflussfaktoren
  • „Typische Symptome“
  • Der Erlass
  • Beantwortung eines Fragenkataloges zum Basiswissen anhand vorgegebener Literatur.

Parallel zum Selbststudium suchen Sie sich ein Kind mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, das Sie in der Folgezeit beobachten.

2. Präsenztermin 1: Grundlagen der (gestörten) Lese – Rechtschreib-Entwicklung ,Befunderhebung und Erarbeitung einer gezielten Beobachtung (eintägig)

  • Grundlagen ( Tag 1 )
  • Begrüßung und Besprechung des Ablaufs
  • Besprechung und Sicherung und Ausbau der Erkenntnisse aus dem Selbststudium
  • Schriftsprachliche Kenntnisse
  • Störungsbild LRS
  • Erarbeitung der gezielten Beobachtung (Praxisteil)
3. Praxisphase 2:
  • Auswahl eines Beispielfalles.
  • Beobachtung und Dokumentation der schriftsprachlichen Leistungen.
    Dieses Kind kann bei Eignung als Therapiefall übernommen werden.

4. Präsenztermin 2: Befunderhebung und Behandlungsmaßnahmen konkret (Modul 3, Sa & So)

Befunderhebung 

  • Kriterien zur Feststellung von LRS
  • Befunderhebung und Diagnostik in Theorie und Praxis
  • Entwicklungsorientierte Befunderhebung
  • Entwicklungsorientierte Befunderhebung beim Zielkind (Praxisteil)
Behandlungsmaßnahmen
  • Interventionsziele
  • Interventionsverfahren
  • Problemlösemodelle
  • Vermittlungstechniken
  • Tipps und Hinweise zu Hilfestellungen
  • Gezielter Einsatz von Fördermaterialien (Praxisteil)

5. Fallarbeit

  • Eigenverantwortliche Behandlung eines Therapiefalles und schriftliche Dokumentation des Therapiefalls

6. ZERTIFIZIERUNG

Individueller Telefontermin nach Ihren Praxisgegebenheiten

  • Vorstellen Ihres Falles
  • Rückmeldungen über die Fallarbeit
  • Klärung verbliebener Fragen
  • Zusendung des Zertifikates

Bitte beachten Sie, dass sich Details bezüglich der Inhalte noch geringfügig ändern können. Dies betrifft insbesondere den Punkt "Kursprogramm". Wir bitten um Ihr Verständnis.

In dem Buchungsmodul sehen Sie die verfügbaren Termine. Bei einigen Kursen ist die Warteliste aktiviert. Sie können sich unverbindlich eintragen lassen, indem Sie das Formular ausfüllen. Die Eintragung auf die Warteliste lohnt sich, da nachträgliche Zulassungen immer wieder vorkommen können.

Sollte zur Zeit kein Kurs angezeigt werden, kontaktieren Sie uns gerne unter: info@weiterbildung-lauth.de