Termine:

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Lese-Rechtschreib-Therapeut

Dauer:

Beginn des Selbststudiums: 18.02.2019
Drei Präsenzmodule an zwei Wochenenden

Teilnahmegebühr incl. Kursunterlagen und Zertifizierung

1.350 € (umsatzsteuerbefreit)

Fortbildungskosten (einschließlich Fahrt- und Unterbringungskosten, Verpflegungsmehraufwand) können als Werbungskosten von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.
Gegebenenfalls ist auch eine Kostenübernahme durch Ihren Arbeitgeber möglich oder Sie können anderweitige finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen (z. B. Bildungsgutschein in NRW)

Ziele und Inhalte der Weiterbildung

Die Ausbildung zum LRS-Therapeuten stellt ein Angebot für Fachleute dar, die Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie) qualifiziert behandeln wollen. In der Ausbildung zum LRS-Therpaeuten werden folgende Inhalte vermittelt: die Grundlagen zum Störungsbild, praktische Befunderhebung, Erstellung von Förderplänen, Gestaltung effektiver Lernprozesse, Kenntnis der bestehenden Therapieprogramme sowie eigenständige Therapieplanung. Sie werden früh an die Arbeit mit den Kindern herangeführt und starten von Anfang an mit der praktischen Arbeit. Dabei führen Sie die notwendige Diagnostik durch, entwickeln eigene Förder- bzw. Therapiepläne und setzen diese unter Supervision um. Im Rahmen dieser praktischen Ausbildung erstellen Sie eine Fallarbeit, die wir mit Ihnen gemeinsam besprechen. Den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bescheinigt Ihnen Prof. Lauth mit einer repräsentativen Urkunde.

Ziel dieser Ausbildung ist es, ein wissenschaftliches, begründetes Angebot für die Diagnostik und Behandlung der LRS schaffen. Zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis wurde ein anspruchsvolles Programm konzipiert, welches Sie in ca. 6 Monaten zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten im schriftsprachlichen Lernbereich qualifiziert. Unser Weiterbildungsinstitut ist seit vielen Jahren als Anbieter von wissenschaftlich fundierten Fortbildungen und Weiterbildung im Bereich Lernstörungen und insbesondere ADHS bekannt.

Diese Ausbildung ist für Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich geeignet, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten im schriftsprachlichen Bereich weiterqualifizieren oder Ihre bestehenden Kenntnisse vertiefen wollen. Voraussetzung ist eine einschlägige Ausbildung oder Studium. Sollten Sie unsicher sein, ob die Ausbildung das richtige für Sie ist, kontaktieren Sie uns bitte vor der Buchung.

Programm

1. Selbststudium anhand von ausgehändigter Literatur und Start der Beobachtung

  • Kenntnisse zur Lese-Rechtschreib-Entwicklung
  • Schreibentwicklung
  • Rechtschreibentwicklung
  • Leseentwicklung
  • Vorläuferfertigkeiten
  • „Phonologische Bewusstheit“
  • Störungsbild LRS / „Legasthenie“
  • Einordnung des Störungsbildes
  • Unterschiedliche Forschungsansätze
  • Einflussfaktoren
  • „Typische Symptome“
  • Der Erlass
  • Beantwortung eines Fragenkataloges zum Basiswissen anhand vorgegebener Literatur.

Parallel zum Selbststudium suchen Sie sich ein Kind mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, das Sie in der Folgezeit beobachten.

2. Präsenztermin 1: Grundlagen der (gestörten) Lese – Rechtschreib-Entwicklung , Befunderhebung und Erarbeitung einer gezielten Beobachtung (zweitägig)

  • Grundlagen ( Tag 1 )
  • Begrüßung und Besprechung des Ablaufs
  • Besprechung und Sicherung und Ausbau der Erkenntnisse aus dem Selbststudium
  • Schriftsprachliche Kenntnisse
  • Störungsbild LRS
  • Erarbeitung der gezielten Beobachtung für den Praxisteil

3. Praxisphase 2:

  • Auswahl eines Beispielfalles (Dieses Kind kann bei Eignung als Therapiefall übernommen werden)
  • Beobachtung und Dokumentation der schriftsprachlichen Leistungen

4. Präsenztermin 2: Befunderhebung und Behandlungsmaßnahmen konkret (eintägig)

Befunderhebung

  • Kriterien zur Feststellung von LRS
  • Befunderhebung und Diagnostik in Theorie und Praxis
  • Entwicklungsorientierte Befunderhebung
  • Entwicklungsorientierte Befunderhebung beim Zielkind (Praxisteil)

Behandlungsmaßnahmen

  • Interventionsziele
  • Interventionsverfahren
  • Problemlösemodelle
  • Vermittlungstechniken
  • Tipps und Hinweise zu Hilfestellungen
  • Gezielter Einsatz von Fördermaterialien (Praxisteil)

5. Fallarbeit

  • Eigenverantwortliche Behandlung eines Therapiefalles und schriftliche Dokumentation des Therapiefalls unter Supervision

6. Zertifizierung
Individueller Telefontermin nach Ihren Praxisgegebenheiten

  • Vorstellen Ihres Falles
  • Rückmeldungen über die Fallarbeit
  • Klärung verbliebener Fragen
  • Zusendung des Zertifikates

Bitte beachten Sie, dass sich Details bezüglich der Inhalte noch geringfügig ändern können. Dies betrifft insbesondere den Punkt "Kursprogramm". Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Lerngewinne im Überblick

Nach erfolgreicher Ausbildung werden Sie Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sachgerecht behandeln können. Schwerpunkte sind:

  • Kennenlernen der theoretischen Grundlagen, Erklärungs- und Bedingungsmodelle der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Entwicklungsorientierte Befunde von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Festlegen von Behandlungsschwerpunkten (Erstellen eines individuellen Behandlungsplans)
  • Therapie der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und nachdrückliches Fördern der schriftsprachlichen Leistungen
  • Kennenlernen aktueller Trainingsprogramme
  • Fördern der Lernvoraussetzungen
  • Anleiten und Einbinden von Eltern (Elternberatung)
  • Es wird eine repräsentative Urkunde mit einer ausführlichen Beschreibung der Lerninhalte überreicht.
Ihre Vorteile im Einzelnen
  • Mix aus Präsenz- und Selbststudium für optimalen Lernerfolg
  • Fundierte Ausbildung durch hohen Praxisanteil (Hospitation und Fallarbeit)
  • Praxisnahe Ausbildung durch erfahrene Kursleiter
  • Interdisziplinärer Fachaustausch durch TeilnehmerInnen verschiedener Berufsgruppen
  • Bekanntes wissenschaftliches Ausbildungsinstitut mit jahrelanger Erfahrung
  • Vergabe der repräsentativen Urkunde „LRS-Therapeut“ durch Prof. Lauth
Unsere Leistungen
  • Literaturpaket zum Selbststudium
  • Drei Präsenzmodule an zwei Wochenenden (insg. 32 UE)
  • Anleitung, Abnahme und Besprechung der Fallarbeit
  • Bescheinigung der Ausbildung durch Prof. Lauth
  • Verpflegung während der Kaffeepausen (Getränke und Snacks)
  • Anrechnung von Fortbildungszuschüssen (z. B. Bildungsschecks (NRW))
  • Auf Wunsch gestaffelte Zahlung der Kursgebühr