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Online Kurs: Basiswissen psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Tipp

Fortbildungskosten können als Werbungskosten von der Einkommenssteuer abgesetzt werden

Kostenübernahme

Gegebenenfalls ist auch eine Kostenübernahme durch Ihren Arbeitgeber möglich oder Sie können anderweitige finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen (z. B. Bildungsgutschein in NRW)

Ihre Vorteile

1.Wissenschaftliche Weiterbildung aus erster Hand
2.Interdisziplinärer Fachaustausch
3.Erweiterung Ihres Qualifikationsprofils
4.Vergabe des Zertifikats „Mental Health Coach nach Professor Lauth“

Ihre Investition

Online Kurs mit 2 Meetings und vorbereitender Selbstlernphase (16 Unterrichtseinheiten)
440 € (umsatzsteuerbefreit), inkl. Kursmaterialien und Zertifizierung durch Prof. Lauth

Ziele und Inhalte der Weiterbildung

Orientiert am Standardwerk „Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen“ (BELTZ-Verlag) knüpft dieser Kurs an Ihren konkreten Praxiserfahrungen an und erweitert diese systematisch. Vorgestellt werden Depression, Angst- und Zwangsstörungen, Essstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen.

Für jede der Störungen werden die Diagnosekriterien (hauptsächlich nach ICD-10) sowie die Symptomatik, Häufigkeit, Risiko- und Verursachungsfaktoren präsentiert und die notwendigen Behandlungszugänge erläutert. Die einzelnen Störungen werden anschaulich anhand von Fallbeschreibungen und Videos erarbeitet. Eigene Praxisbeispiele können gerne eingebracht werden.

Nach erfolgreicher Fortbildung verfügen Sie über ein umfassendes Wissen über die wichtigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Ihnen sind sowohl die Störungsmerkmale als auch die grundlegenden Behandlungszugänge vertraut. Damit können Sie gefährdete oder erkrankte Kinder und Jugendliche wirkungsvoll unterstützt sowie die Bezugspersonen beraten.

Der online Kurs soll ein entwicklungsbezogenes Verständnis der psychischen Erkrankungen hinsichtlich der Entstehungsbedingungen, Diagnose und Behandlung entstehen lassen.

Programm

SELBSTLERNPHASE
Ihnen werden das Buch „Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter“ sowie das Folienhandout und die im Kurs verwendeten Arbeitsblätter per Post zugesandt. Anhand eines Leitfadens sollen Sie wenige zentrale Inhalte für den online Kurs vorbereiten.

Meeting 1: 6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

  • Überblick über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Entstehungsbedingungen, Risikofaktoren und Verläufe von psychischen Störungen
  • Verhaltenstherapeutisches Bedingungsmodell: Problem- und Verhaltensanalysen
  • Verfahren zur Breitbanddiagnostik (Interviews, Checklisten, Screenings)
  • Entwicklungsstörungen: Autismus, Sprech- und Sprachstörungen, Lese- Rechtschreibschwäche, Rechenstörung
  • Beispiele, Diagnosekriterien
  • Bedingungsmodelle für die einzelnen Störungen
  • Wichtige Interventionsprinzipien (Förderdiagnostik, Komplexitätsreduktion, Wissensaufbau, Strategievermittlung, Motivierung / Verstärkung)
  • Internalisierende Störungen: Depressive Störungen, Phobien, Soziale Ängste, Zwangserkrankungen Selbstwertprobleme
  • Beispiele, Diagnosekriterien
  • Bedingungsmodelle für die einzelnen Störungen
  • Wichtige Interventionsprinzipien (Psychoedukation, Exposition, Verhaltensübung, Fertigkeitstraining)

Meeting 2: 6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

  • Externalisierende Störungen: ADHS, Oppositionelles Trotzverhalten, Störung des Sozialverhaltens
  • Beispiele, Diagnosekriterien
  • Wichtige Interventionsprinzipien (z. B. Kontingenzmanagement, Eltern- und Lehrertraining, soziales Kompetenztraining)
  • Somatoforme Störungen: Anorexie und Bulimie, Schlafstörungen, Enuresis
  • Beispiele, Diagnosekriterien
  • Bedingungsmodelle für die einzelnen Störungen
  • Wichtige Interventionsprinzipien (Psychoedukation, Ernährungsplanung, Zielgewicht, Denkschemata, Familie einbeziehen)
  • Fallbasierte Wissensüberprüfung
  • Evaluation und Kursende
Ihre Lerngewinne auf einen Blick

Der Kurs vermittelt Ihnen:

  • Wie psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter entstehen und was sie aufrechterhält
  • Welche Faktoren an der Störungsentwicklung beteiligt sind und ihren Verlauf beeinflussen
  • Warum verhaltensnahe und symptombezogene Erklärungen besonders hilfreich sind
  • Die Merkmale und Erscheinungsformen der einzelnen Störungen
  • Warum manche Kinder für psychische Störungen anfällig sind und was sie dafür schützt
  • Wie Sie Problem- und Verhaltensanalysen durchführen können
  • Welche Behandlungszugänge für die einzelnen psychischen Störungen wirksam sind und empfohlen werden
  • Wie Sie betroffene Kinder und Jugendliche bzw. deren Lehrkräfte und Eltern beraten und wirksam mit ihnen zusammenarbeiten können
Ihre Vorteile im Einzelnen
  • Sie erwerben im Kurs fundierte Sachkenntnisse im Umgang mit Gutachten, Berichten / Stellungnahmen und in der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen helfen
  • Sie können Ihre Patienten/ Klienten und deren Angehörige nach erfolgreichem Abschluss des Kurses gezielt beraten
  • Sie werden in Ihrem Team/ Arbeitsumfeld zum Ansprechpartner in Fragen psychischer Störungen
  • Sie können Ihren Tätigkeitsbereich sachkundiger ausfüllen bzw. erweitern
  • Sie erhalten durch den multiprofessionellen Austausch wertvolle Anregungen für Ihre Berufspraxis
Unsere Leistungen
  • Kurs mit vorausgehender Selbstlernphase und 2 Online-Meetings (insgesamt 16 Unterrichtseinheiten)
  • Das Buch „Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter), Weinheim; Beltz Verlag“ sowie die Folien und Arbeitsmaterialien werden Ihnen per Post zugesandt
  • Innovative und didaktisch aufbereitete Lehr- und Lernmethoden
  • Anrechnung von Fortbildungszuschüssen (z. B. Bildungsschecks NRW)
  • Verständliche Informationsvermittlung bei Inhalten und Unterlagen

Zertifizierung nach fallbasierter Wissensprüfung zum „Mental Health Coach für Kinder und Jugendliche“